Seminare & Coachings Kommunikation

Small Talk erfolgreich gestalten

Im beruflichen Umfeld kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Menschen mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden in Kontakt treten müssen. Aber wie findet sich ein gelungener Einstieg ins Gespräch? Worüber soll man sich unterhalten? Welche Themen sind weniger geeignet? Wie verhindert man Langeweile oder unangenehmes Schweigen? In dieser Veranstaltung mit vielen praktischen Beispielen und Übungen werden Anregungen und Tipps gegeben, wie Kommunikation mittels "Small Talk" erfolgreich gestaltet werden kann.

Veranstaltungsart: Workshop, Seminar oder Coaching

Zielgruppe: Fachkräfte, Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter

Inhalte im Überblick:

  1. Grundlagen der Kommunikation
  2. Respekt und Wertschätzung
  3. Small Talk als soziale Kompetenz zum Kontaktaufbau
  4. Einfache Einstiege ins Gespräch
    1. Aufbau einer positiven Gesprächsbeziehung
    2. Gesprächsfördernde Themen
    3. Gesprächshemmende Themen
  5. Techniken zur Gesprächssteuerung (z.B. Fragetechniken)
  6. Grundlagen der Körpersprache
  7. Höflich aus einem Gespräch aussteigen
  8. Typische "Small Talk"-Situationen im Beruf
  9. Kritische Situationen beim "Small Talk" erfolgreich meistern

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