Seminare & Coachings Kommunikation

Zielorientierte Gesprächsführung mit Mitarbeitern

Das Mitarbeitergespräch (z.B. Feedback-/Kritikgespräch, Zielvereinbarungsgespräch) ist ein wirksames und weit verbreitetes Führungsinstrument zur Entwicklung der Kommunikations- und Führungskultur eines Unternehmens. Hierbei sieht sich die Führungskraft häufig einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber.

Der Balanceakt zwischen Berücksichtigung der Belange der Mitarbeiter einerseits und der gemeinsamen Verwirklichung der Unternehmensziele andererseits gelingt am besten mit einer professionellen Gesprächskompetenz.

Veranstaltungsart: Workshop, Seminar oder Coaching

Zielgruppe: Führungskräfte, Personalverantwortliche

Inhalte im Überblick:

  1. Typen von Mitarbeitergesprächen
    1. Anforderungen
    2. Besonderheiten
  2. Gesprächsvorbereitung
  3. Emotionen und Psychologie im Gespräch
  4. Respekt und Wertschätzung bei der Beziehungsgestaltung
  5. Gesprächsfördernde und gesprächshemmende Faktoren
  6. Gesprächstechnik des aktiven Zuhörens
  7. Feedbacks und Kritik konstruktiv formulieren
  8. Rollenkonflikte erkennen und meistern
  9. Zielorientierung
  10. Nachbereitung des Gesprächs

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