Seminare & Coachings Kommunikation

Beruflichen Konflikten konstruktiv begegnen

Konflikte begegnen uns im Berufsleben zwangsläufig. Überall, wo Menschen sich begegnen, kann es aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen zu Konflikten kommen. Konstruktive Konfliktlösung bedeutet zunächst, den Konflikt als ein Problem zu betrachten, das immer mehrere Seiten (mindestens zwei) betrifft. Eine Lösung muss insofern von beiden Seiten gemeinsam gefunden werden. In dieser praxisorientierten Veranstaltung mit vielen Beispielen und Übungen werden Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erkennen, Analysieren und Lösen von Konflikten vermittelt.

Veranstaltungsart: Workshop, Seminar oder Coaching

Zielgruppe: Fachkräfte, Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter

Inhalte im Überblick:

  1. Was sind Konflikte?
  2. Entstehung von Konflikten
    1. Wahrnehmungen, Sichtweisen und Werte
    2. Eigene Einstellungen zu Konflikten
    3. Die emotionale Komponente
  3. Verschiedene Konfliktarten
  4. Konfliktanalyse / Konfliktdiagnose
  5. Konfliktstufen und Eskalation
  6. Verhalten in Konfliktsituationen
  7. Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch
  8. Führen eines Konfliktgesprächs
  9. Möglichkeiten der Konfliktbewältigung

Personalauswahl & Personalentwicklung Stefan Pitz · Wiesbadener Straße 152 · 61462 Königstein im Taunus
Telefon 06174 2562875 · Fax 06174 2562876 · E-Mail pitz@stefan-pitz.de